Als Fachgroßhandel für Haustechnik beinhaltet unser Produktangebot auch den Themenbereich E-Mobilität mit Ladesäulen, Wallboxen und entsprechender Abrechnungssoftware. Damit wir unsere Kunden bestmöglich beraten können, haben wir auf unserem Firmengelände in Erlenbach bei Heilbronn einen eigenen und teilöffentlichen Ladepark gebaut.
Die meisten Fragen entstehen bei der Anwendung und die Fragen unserer Kunden zu E-Mobilität drehten sich bisher unter anderem um:
– Welche Ladeinfrastruktur für welche Anforderung
– Welche gesetzlichen Anforderungen müssen berücksichtigt werden?
– Wie wird das Laden abgerechnet und gibt es eine staatliche Förderung dafür?
Bei unserer Beratung stützen wir uns natürlich immer auf die Aussagen der Hersteller, deren Produkte wir im Sortiment haben, aber eigene Erfahrungen sind natürlich besser. Daher haben wir uns sehr gefreut, dass wir unseren eigenen Ladepark am 21. April 2023 durch unseren Geschäftsführer Peter Crasser und Uwe Mosthaf, den Bürgermeister von Erlenbach, feierlich einweihen konnten.
In unseren Gesprächen mit Elektrofachbetrieben haben wir das Feedback bekommen, dass deren Kunden unterschiedliche Anforderungen an eine Ladeinfrastruktur haben und auch Kommunen unterliegen bestimmten Vorgaben.
Um wirklich umfangreich beraten zu können, haben wir deshalb die Ladesäulen unterschiedlicher Hersteller verbaut. Das gleiche gilt für die Abrechnungssoftware, denn hier können wir zur Software der entsprechenden Ladesäulenhersteller Auskunft geben und wir haben auch eine Herstellerunabhängige Software im Angebot.
Für die öffentlichen Ladesäulen, die für alle Bürgerinnen und Bürger in Erlenbach und Umgebung durchgehend zur Verfügung stehen, haben wir das Förder-Programm „Charge@BW“ des Landes Baden-Württemberg genutzt und so wissen wir auch, was bei einem Förderantrag beachtetet werden sollte.
Bei unserer Eröffnungsveranstaltung haben wir am Vormittag Vorträge zu den Hintergründen unserer Ladeparkentstehung angeboten und wie ein Ladepark als Teil einer smarten Gebäudelösung eingebunden werden kann. Es gab Einblicke zum „e4 Testival“, einem fahraktiven Event für E-Mobilität auf dem Hockenheimring, bei dem wir Partner sind und zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, wie z.B. der neuen Ladesäulen-Verordnung. Abgerundet wurde der Vortragspart durch unsere Kollegen von ZANDER Freiburg, die unsere ZANDERiot E-Mobility App vorstellten.
Am Nachmittag konnten sich die Besucher dann unsere umfangreiche Ausstellung von Partnerunternehmen ansehen, die z.B. Wallboxen und Ladesäulen mit Gleich- und Wechselstrom vorstellten oder das Energiemanagement mit entsprechender Sektorenkoppelung. Ein Thema, welches sich durch den ganzen Tag zog, war unter anderem die Eichkonformität der Ladeinfrastruktur, die aufgrund der deutschen Gesetzgebung bei uns Standard ist, aber noch nicht bei allen weltweiten Herstellern vorausgesetzt werden kann.
Als nächsten konsequenten Schritt planen wir die Installation einer Photovoltaikanlage auf unserem Firmengebäude, um unseren Ladepark künftig mit selbst produziertem Strom betreiben zu können.
Wenn Sie sich als Handwerksbetrieb oder als Mitarbeiter/in einer Kommune mal informieren und die entsprechenden Produkte in der Anwendung erleben möchten, dann kommen Sie für eine Terminvereinbarung doch gerne auf uns zu.
Impressionen von dieser Veranstaltung