Werkzeug-Tag in Erlenbach im Sommer 2024

Nichts nervt mehr, als das falsche Werkzeug und auch hier gibt es Entwicklungen, die zuletzt auf der „Light & Building“-Messe Anfang März diesen Jahres vorgestellt wurden. Wir haben die wichtigsten Neuigkeiten zu uns nach Erlenbach geholt und unsere Kunden eingeladen, sich bei einem leckeren BBQ zu informieren.

Bei einigen Ausstellern konnte man sehen, dass die sich wirklich Gedanken gemacht haben, was ein Elektriker unterwegs so braucht und wie man Produkte für deren Bedürfnisse neu oder weiterentwickeln kann.

So hatte z.B. die Firma „Wiha“ ihren bestückten Werkzeugkoffer um einen Rucksack und einen Rollkoffer ergänzt. Bei letzterem muss man sich nicht mehr tief bücken, um das Werkzeug zu entnehmen und hat einen Tritt, der die Leiter spart.

Die Firma „Cimco“ zeigte Abisolierzangen mit Wechseleinsätzen für unterschiedliche Anwendungen und Presszangen mit einem WM-Profil für den Abrutschschutz bei dünneren Kabeln. Darüber hinaus haben sie gemeinsam mit „Holger Kratzer Industrievertretungen“ eine Rohrschere entwickelt, die Kabel und Wellrohre durchtrennen kann. Die Wellrohre können dabei unbefüllt oder befüllt sein ohne das innenliegende Kabel zu beschädigen.

Ergänzend zur per Muskelkraft betriebenen Presszange bei „Cimco“, zeigte „Intercable Tools“ Akkubetriebene hydraulische Werkzeuge, die Kabel schneiden, pressen, lochen und stanzen, um Kabelverbindungen mit unterschiedlichen Pressformen zu versehen.

Kabeleinziehsysteme mit integriertem digitalen Meterzähler und Prüfgeräte für die Anwendungen, Installationen und Photovoltaik gab es bei der „B&D Industrievertretung“.

Die Firma „Chauvin Arnoux“ zeigte schmalere Messspitzen und um an schwer zugängliche elektrische Leiter zu kommen, wurde ergänzend zu den bekannten Stromzangen eine flexible mit einer Rogowski-Spule entwickelt.

Manche Produkte wurden auch in der Anwendung gezeigt. Die Firma „Primo“ demonstrierte, wie einfach und schnell deren Unterputzdosen montiert werden können, bei denen sie die ersten sind, die die Norm luftdicht, wärmebrückenfrei und Schallschutz für Unterputzdosen in einer Dose zertifiziert erfüllen.

Bei der Firma „Televes“ konnte man selber Glasfaserkabel spleißen, was z.B. gebraucht wird, wenn es um die Netzwerk-Innenverkabelung in einem Mehrfamilienhaus geht, welches neu gebaut wird, denn hier müssen die Kabel aus den einzelnen Wohnungen ja mit einem Technikraum verbunden werden.

Da ortsveränderliche Elektrogeräte jährlich getestet werden müssen, stellte die Firma
„Herzog Industrievertretung“ hierfür einen Gerätetester von der Firma „Benning“ vor und für die Fehlersuche bei ortsfesten Geräten eine ergänzende Wärmebildkamera.

Die „Benedikt Giehl Industrievertretung“ stellt das neue 26-teilige Schraubendreher-Set mit unterschiedlichen Farben für die verschiedenen Profile an der Schraube von „Wera“ und ein neues Abmantelungsmesser mit Gleitschuh und Ratschenfunktion von „Knipex“ vor.

Den Abschluss machte die Firma „Bosch“, die einen umfangreichen Teil ihres Sortiments mitgebracht hatte.

Wir danken unseren Ausstellern und Mitarbeitern für ihr Engagement und unseren Besuchern für ihr Interesse.

Impressionen von dieser Veranstaltung

Jessica_Karger_Blog

Jessica Karger

Marketing
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Shopping Basket